Nature Volunteers - Zusammenarbeit für Sri Lanka

Teaching

Informationen über das Bildungszentrum EDC

Im Education Develeopement Center (kurz EDC) wurde 2006 von der NCS gebaut. Es ist sowohl  Wohn- als auch Arbeitsort der freiwilligen Helfer. Im Bildungszentrum lernen die Schüler, die zumeist aus armen Verhältnissen stammen, neben der normalen Schule v.a. und Sprachen.

Die freiwilligen Helfer unterrichten vor allem Englisch am Nachmittag von Klasse 6 bis 10 und Deutsch einmal wöchentlich für Anfänger und Fortgeschrittene. Eine Unterrichtseinheit dauert zirka zwei Stunden. Dabei soll mit den Schülern vor allem das Sprechen geübt werden um Sprachbarrieren zu überwinden und sie zum Lernen zu motivieren. Dabei kann man von den Kinders selbst sehr viel neues Lernen.

Für die Vorbereitung ist vor allem die Zusammenarbeit mit den einheimischen Lehrern wichtig aber auch Kreativität und viel Spass.

Arbeitszeit:
1-4 Tage pro Woche – von 9 bis 11 Uhr (Deutsch)
und /oder 15 bis 17 Uhr (English/Deutsch)

Arbeitsort
Im Unterichtsraum des EDC's oder des Frauenzentrums (zusätzlicher Unterricht auch in der staatl. Schule Padagoda möglich)

Aufgaben:
Unterricht in Deutsch und Englisch, v.a. Üben des Sprechens (spoken English), Zusammenarbeit mit einh. Lehrern oder anderen Freiwilligen, Einüben von Musik /Tänzen, etc. (Kulturaustausch)

Arbeitskleidung:
Rock und Bluse, lange oder 3/4 Hose und Shirt, Kleid, Sari/Salvar, etc. - bequeme und dezente Sachen
(KEINE ärmellosen Tops oder Spagettiträger, Hotpants und Miniröcke oder transparente Sachen)


Zusatz:
Erfahrung mit Unterrichten, selbstständige Vorbereitung und Zusammenarbeit mit den einheimischen Lehreren ist sehr hilfreich (aber keine Voraussetzung)

 
Verpflegung & Unterkunft
Im Volunteer-Haus in Aluthgama
Voraussetzungen
gute Englischkenntnisse, Liebe zu Kindern, Einfühlungsvermögen