Soziales
Kindergärten
Informationen über den Kindergarten beim Tempel Der Kindergarten ist Nahe eines buddhistischen Tempels, 5 min zu Fuss vom Bildungszentrum EDC. Etwa 25 bis 30 Kinder zwischen 3 und 5 Jahren kommen hierher und stammen meist aus ärmeren Verhältnissen. Im Kindergarten gibt es eine Hauptlehrerin und 2 Helferinnen. Das EDC hilft zusätzlich 2x pro Woche mit unserer Englischlehrerin. In den Pausen können die Kinder auf dem Spielplatz spielen.
Information über "Tiny Tots" Vorschule: In der internationalen Pre-School Tiny-Tots gibt es etwa 70 Kinder in zwei Gruppen, die Spielgruppe mit den Jüngeren und die Älteren, die bereits auf die Schule vorbereitet werden. Hierbei lernen die Kinder schon zählen und Buchstaben schreiben.
Die Vorschule wird von der Direktorin Mrs. Keshini geleitet. Die Kinder sind in 2 Gebäuden untergebracht und auf dem Hof befindet sich ein kleiner Spielplatz.
| Arbeitszeit: Kindergarten: 1-2 Tage pro Woche – von 9 Uhr bis 11.30 Uhr Vorschule: 1-4 Tage pro Woche – 7.45 Uhr bis Mittags
Arbeitsort: im Kindergarten (5 min zu Fuss), in der Vorschule in Aluthgama (10 min mit tuktuk)
Aufgaben: Mitarbeit bei notwendigen Arbeiten: Zeichnen, Spielen, Englischunterricht, Beaufsichtigung in der Pause, etc.
Arbeitskleidung: Rock und Bluse, lange oder 3/4 Hose und Shirt, Kleid, Sari/Salvar, etc. - bequeme und dezente Sachen (KEINE ärmellosen Tops oder Spagettiträger, Hotpants und Miniröcke oder transparente Sachen)
Zusatz: Erfahrung mit Unterrichten, selbstständige Vorbereitung und Zusammenarbeit mit den einheimischen Lehreren ist sehr hilfreich (aber keine Voraussetzung) | Verpflegung & Unterkunft Im Volunteer-Haus in Aluthgama | Voraussetzungen gute Englischkenntnisse, Liebe zu Kindern, Einfühlungsvermögen
|
| |
____________________________________________________________________________________________
Frauenzentrum
Informationen zum Frauenzentrum des EDC's Das Frauenzentrum wurde erst 2012 an das Bildungszentrum EDC angebaut, um auch einheimischen Frauen eine Chance zur Bildung (Handarbeitstechniken) zu geben - um mit dem Verkauf von Produkten in Heimarbeit ein Zusatzeinkommen für die Familie zu verdienen. Dabei unterscheiden sich die Produkte von üblichen Sachen, die v.a. für Touristen hergestellt werden. Eine neue Herausforderung und Umdenkphase für die Frauen. | Arbeitszeit: 1-5 Tage pro Woche – von 9 Uhr bis Mittags (teilw. flexibel)
Arbeitsort: Im Frauenzentrum aber auch ausserhalb für Materialsuche
Aufgaben: Mitarbeit beim Designen und der Herstellung von Produkten, Englisch Unterricht oder Handarbeitstraining, Kultureller Austausch, etc.
Arbeitskleidung: Rock und Bluse, lange oder 3/4 Hose und Shirt, Kleid, Sari/Salvar, etc. - bequeme und dezente Sachen (KEINE ärmellosen Tops oder Spagettiträger, Hotpants und Miniröcke)
Zusatz: Erfahrung mit Schneidern oder Handarbeiten, Design oder Produktherstellung sowie Kreativität sehr hilfreich (aber keine Voraussetzung) | Verpflegung & Unterkunft Im Volunteer-Haus in Aluthgama | Voraussetzungen gute Englischkenntnisse, Einfühlungsvermögen |
| |