Nature Volunteers - Zusammenarbeit für Sri Lanka

2009

Neue Helferin aus Deutschland - 28.03. bis 25.04.2009

Diesmal haben wir eine große Hilfe aus Deutschland  bekommen - Iris. Mit viel Geduld und Liebe kümmert sie sich hier um unsere Kleinsten, die kleinen und großen Schüler unseres Bildungszentrums und auch die Mädchen vom nahe gelegenen Kinderheim. In den nächsten Tagen warten noch einige weitere Herausforderungen auf Iris, die sehr vielseitig ist und an allem Interesse zeigt. So macht die Zusammenarbeit wirklich Spaß. Vielen Dank!


April 2009

 

Aktion: Müllbeseitigung am Stand von Beruwala - am 08.04.2009

Zusammen mit unseren beiden freiwilligen Helferinnen Mareike und Iris aus Deutschland sind unsere Lehrer und die jungen Mitglieder der Naturschutzgruppe - Kinder, die im EDC ausgebildet werden bzw. wurden am Morgen zum Strand nach Beruwala gegangen um dort v.a. Müll zu sammeln. Vom Oberbürgermeister, Herrn Piyal wurde ein Traktor mit Hänger zum Abtransport des gesammelten Mülls zur Verfügung gestellt. Nach etwa 3 Stunden war die Sammelaktion vorbei und die fleißigen Helfer bekamen zur Erfrischung Milchpackungen und Gebäck von uns.

Nach der Sammelaktion ging es dann weiter im Bildungszentrum. Um die Bedeutung und Wichtigkeit dieser Müllsammlungen zu verstehen und den Kindern und Jugendlichen das Müllproblem vor Augen zu führen, wurde von unserem Lehrer ein zusätzlicher Vortrag für unsere Jugendnaturschutztruppe (Nature Pioneer Group) durchgeführt. Es ist entscheidend, dass die Kinder lernen, was Müll verursachen kann und dass solche Müllsammelaktionen vor allem dem Schutz des Meeres dienen.

Herzlichen Dank an alle - vor allem unseren freiwilligen Helferinnen Mareike und Iris.


April 2009

Neujahrsputz im EDC - 11.04.2009

Wie jedes Jahr kommt ein Teil unserer Schüler kurz vor dem neuen Jahr (das in Sri Lanka am 14.4. beginnt) zum EDC, um alle Unterrichtsräume, das Büro und die Bibliothek ordentlich zu reinigen, d.h. Staub wischen, Fenster putzen, ausfegen usw., damit wir nach den Neujahrsferien wieder frisch und sauber mit der Arbeit anfangen können.

In diesem Jahr haben sich die Kinder auch ein kleines Programm für alle Mitarbeiter und freiwilligen Helfer einfallen lassen - gemeinsame Lieder und Spiele und auch ein paar Leckereien und ein erfrischendes Getränk. Alles in allem eine sehr schöne Sache - ein ganz besonderes Dankeschön von den Kindern für unsere Arbeit und die unserer Lehrer.


April 2009

Erster 'Senior Volunteer' im Einsatz - 09. bis 21.04.2009

Eigentlich kam er her um etwas Urlaub zu machen, seinen Freund Sunil und seine Familie zu besuchen und die Gegend zu Fuß etwas genauer zu erkunden. Doch nach ein paar Tagen hat sich unser Hajo aus Hamburg anstecken lassen und  mit angepackt - so freut sich nicht nur unsere freiwillige Helferin Iris über seine Unterstützung.

Unser Hajo, der von den Einheimischen Sudu Zija (weißer Opa) getauft wurde, ist mit viel Engagement, Charme und Witz  dabei und bringt uns viel zum Schmunzeln. Von seiner Erfahrung und Lebensweisheit können wir noch einiges lernen - was ihn zu einer einmaligen Bereicherung für unser Projekt macht.

Vielen lieben Dank Hajo! Wir wünschen uns mehr  Senioren, die uns so aktiv in Sri Lanka oder auch in Deutschland unterstützen.


April 2009

Zertifikatübergabe am 6. Juni - "Wir sind eine Nation"

Diese Zertifikatübergabe war etwas ganz besonderes - sie war die erste, die kurz nach der Erklärung des Friedens in Sri Lanka stattfand und daher auch unter ein spezielles Motto gestellt wurde: "Wir sind eine Nation". Ein Motto, bei dem  das friedliche Zusammenleben der verschiedenen Glaubensgemeinschaften (Singhalesen, Tamil, Moslems, Burger) in Sri Lanka im Mittelpunkt stand. So wurden alle Gäste von Kindern in traditionellen Gewändern in allen 4 landestypischen Sprachen begrüßt: "Vanakam" (Tamil), "Ayubowan"  (Singhalesisch), "Hello" (Englisch) und "Asalama aleikum" (Arabisch). Denn auch in unserem Bildungszentrum lernen Kinder aller Glaubensrichtungen friedlich zusammen.

Die Zeremonie fand diesmal in der Konferenzhalle des Gemeinderates (area council) in Beruwala statt. Neben den geladenen Gästen - dem neuen Oberbürgermeister Herrn Prassana Sanjeewa, Herr Piyal, Frau Abewardhana (Bürgermeisterin), Herr Benny Fernando, ein Mönch vom nahe gelegenen Tempel, vier Gäste aus Deutschland - kamen etwa 350 Familienmitglieder der anwesenden Schüler.

Durch das Programm wurde zumeist in Singhalesisch und Tamil, teilweise auch in English geführt, um allen Anwesenden (v.a Singhalesen und Moslems) gerecht zu werden. Wie zu jeder Zeremonie studierten die Schüler ein buntes Programm aus Gesängen, Tänzen und kleinen Reden ein. Zur Erfrischung gab es Milch(packungen) und Kuchen sowie Kekse, Sandwiches und Bananen für die geladenen Gäste. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung für alle Anwesenden.


Juni 2009

 
 

Frauenpower aus Deutschland und der Schweiz - 2 Freiwillige Helferinnen im Juli 2009

Kati und Nicole heißen die beiden neuen freiwilligen Helferinnen, die vor kurzem zu uns aus Deutschland und der Schweiz gekommen sind. Sie sind vor allem im sozialen Bereich tätig - so helfen beide im nahe gelegenen Waisenhaus tatkräftig mit, unterrichten Englisch oder helfen im Umweltbereich. Wir sind sehr froh über diese tolle Unterstützung und das lustige Wesen und Engagement der beiden - sie bringen viel Schwung, neue Ideen und Leben in das Haus.

Herzlichen Dank für Euer Kommen und Eure Unterstützung.


Juli 2009

 

Neue Müllsammelaktion am 26.07.2009 (in Beruwala)

Heute ging es schon früh raus für eine gute Tat - für unser 'Green Pioneer Team', einigen Schülern des neuen Kurses und unseren Helferinnen Kati und Nicole ging es schon um 7:30 Uhr an den Stand von Beruwala zum Müllsammeln.

Vor allem Plastikmüll und zerbrochene Glasflaschen gingen in die Müllsäcke der fleißigen Sammler - sie verschandeln nicht nur den Strand, sondern können auch einen Gefahr für Mensch und Umwelt darstellen.

So sind diese Aktionen nicht nur wichtig für den Umweltschutz, sie sollen vor allen Dingen bei den Kindern ein gewisses Umweltverständnis schaffen und ihr Verhalten bei der Müllentsorgung (auf den Boden werfen) verändern.

Am Ende gab es für alle noch eine kühle Erfrischung und zum Mittag war die Sammelaktion beendet.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Sammler und Organisatoren.

Juli 2009

 
 

Neue freiwillige Helferin aus Deutschland - im August 2009

Große Statur, blondes Haar, blaue Augen und ein sehr liebenswürdiges Wesen hat unsere dritte Helferin in diesem Sommer - es ist Anna-Corinna aus Deutschland. Sie unterrichtet gern die Kinder und spielt mit den Mädchen aus dem Waisenhaus. Sie ist sehr freundlich und sympathisch und will uns auch bei unseren Umweltschutzprojekten unterstützen.

Herzlich willkommen im EDC und in unserer großen Familie. Die Kinder mögen dich sehr und du hilfst ihnen ihre Scheu vorm English sprechen zu überwinden.

Herzlichen Dank für deine Mühe und den Sonnenschein, den du zu uns bringst.


August 2009

Langzeithilfe aus England im Doppelpack - Ende August 2009

Leigh (links) und Lisa (rechts) - sind unsere neuen Helfer aus England. Sie haben ein Jahr Pause von ihrer Arbeit zu Hause genommen, um uns tatkräftig bei den Projekten in Sri Lanka zu unterstützen.

Lisa übernimmt vor allem den Englischunterricht oder spielt mit den Kindern im Waisenhaus, während Leigh vor allem im Büro arbeitet oder Pläne ausarbeitet. Zusammen bearbeiten sie den Garten und streichen den Zaun. Es wird wunderbar aussehen, wenn es fertig ist.

Wir freuen uns sehr über die Hilfe der beiden, die so viel Ideen, Erfahrung und Charme mitbringen. Aber auch ganz privat haben wir interessante Gespräche und eine lustige Zeit. Ich denke, wir können noch viel von den beiden lernen.

Herzlichen Dank für euer Kommen und die Zeit, die Ihr mit uns zusammen teilen wollt.

August 2009

 Singharaja-Eco-Tourism-Projekt: Projekttreffen am 27.8.

Vor einigen Wochen erreichte uns eine Email der Organisation "Low Country CBO Consortium" in Deniyaya ca. 60 km nord-östlich von Galle, direkt am Singharaja Regenwald. Dieser Wald gehört zu den wenigen noch vorhandenen natürlichen Regenwaldgebieten in Sri Lanka.

Während ein Bereich des Waldes schon ausgiebig touristisch erschlossen ist, soll nun der Zugang von Deniyaya auch Ökotouristen zugänglich sein. Dazu soll von interessierten Volontären ein Konzept erstellt, Touren erschlossen und Werbematerial angefertigt werden. Am 27.8 waren wir vor Ort um uns die Organisation und das Projekt anzuschauen und auch einen kurzen Blick auf den Regenwald zu werfen. Herzlich empfangen wurden wir vom Präsidenten der LCCBO, Herrn Lankathilaka in Deniyaya.

Für dieses Projekt suchen wir noch interessierte Freiwillige, die für ein halbes Jahr im diesem Bereich des Regenwaldes arbeiten möchten. Untergebracht sind sie bei einer Gastfamilie im Ort - für Unterkunft und Verpflegung ist gesorgt.

Interesse? Dann schreibt uns einfach eine E-Mail. Danke

September 2009

Neue freiwillige Helferin aus Deutschland -  Anfang September 2009

Seit zwei Tagen haben wir wieder ein neues Mitglied in unserer großen Multi-Kulti-Familie. Es ist Ariane aus Deutschland, die uns die nächsten zwei Monate tatkräftig unterstützen will.

Sie wird vor allem bei unserem Mangroven-Anpflanzungs-Projekt helfen und beim Schildkrötenprojekt unserer Partnerorgansation. Aber auch in anderen Bereichen wie Management und Umweltschutz. Es wird mit Sicherheit eine schöne Zusammenarbeit.

Wir freuen uns sehr über dein Kommen - deine lustige und lockere Art macht es sehr angenehm mit dir zu arbeiten und durch deine Ehrlichkeit ist es einfach, dich optimal in unsere Projekte einzubeziehen. Vielen Dank. 

September 2009 

Neue freiwillige Helferin aus Deutschland - seit Ende September 2009

Schon vor ein paar Tagen haben wir neue Unterstützung aus Deutschland bekommen – von unserer Anke. Sie hilft uns vor allem im Bereich Management mit dem Schreiben von Anträgen usw. Doch auch bei unserem Mangrovenprojekt und beim beach cleaning ist sie sehr hilfreich. Wir freuen uns über ihre Mitarbeit und wünschen ihr auf dem weiten Weg durch die Welt viel Glück und viele neue Eindrücke. Es wird mit Sicherheit eine einmalige Erfahrung werden.

Oktober 2009
Der 3. Hilfstransport für Kriegsflüchtlinge

Am 29.10. konnten wir nun auch die 3. Hilfslieferung für die Kriegsflüchtlinge beenden – diesmal waren wir auch selbst vor Ort, um uns ein Bild von der Lage machen. Es ging nach Silavattura (nahe Mannar) an der Nordwestküste – eine ehemalige LTTE Hochburg, Kriegsgebiet mit vielen Kriegsflüchtlingen und Flüchtlingscamps.

Wir wollten vor allem Kindern helfen – so gehen die meisten dort wieder zu Schule, haben jedoch oft kein Geld, sich Schulsachen zu kaufen. So haben wir für jedes Kind mehrere Schulhefte besorgt, dazu Kugelschreiber, Bleistifte, Radierer und auch einige Zeichenblöcke – für insgesamt 820 Kinder, die in diesem Gebiet leben. Mit Hilfe unserer Volontäre und Mitarbeitern haben wir an 2 Tagen alles zusammengepackt in guten Plastiktüten.

Nach gut 9 Stunden Fahrt konnten wir die Kinder in insgesamt 7 Schulen und einem Tempel beschenken. Die Kinder haben sich wirklich sehr gefreut – und obwohl in dieser Gegend nur Tamil und wenig Englisch und Singhalesisch spricht, konnten sowohl die Kinder als auch die Direktoren und Lehrer ihren Dank ausdrücken.

Für die gelungene Aktion bedanken wir uns vor allem bei den vielen Spendern, Helfern und Beteiligten – v.a. der Navy ein großes Lob, ohne die wir die ganze Sache nicht hätten durchführen können. Besonders Organisation und Sicherheit waren sehr gut. Vielen Dank!

Oktober 2009 
 
 

Neuer Seminar- und Arbeitsraum für die Volunteers

Nach längeren Umbauarbeiten konnten wir nun endlich einen Raum hinter dem Unterrichtsraum fertig stellen. Dieser dient vor allem als Arbeitszimmer für die Volontäre, kann aber auch als Seminar oder Konferenzraum verwendet werden. Viel Licht bereitet dabei das große Glasbox-Fenster.

Ein weiterer Zugang zum Raum ist vom Büro aus möglich. Der Eingang befindet sich gleich neben der Bibliothek und bereitet gleichzeitig Platz zum lesen und relaxen.

Ein weiteres Highlight ist die neue wireless Internetverbindung - so kann man mit einem Labtop zum Beispiel ohne zusätzliches Netzkabel ins Internet. Nun ist sowohl vom Büro als auch von dem Zimmern im oberen Bereich die Arbeit mit dem Internet möglich.

November 2009

Neue freiwillige Helfer im November mit Happy End

Seit Mitte November sind Julia und Daniel bei uns als freiwillige Helfer für einen Monat - und gleich am Anfang haben sie uns mit ihren Plänen überrascht. So wurde etwa eine Woche nach ihrer Ankunft, am 26.11., unter den Augen unserer Mitarbeiter und Helfer sowie der Standesbeamtin der Bund des Lebens eingegangen. Beide waren traditionell mit Sari (Julia) und Sarong (Daniel) zur Hochzeit gekleidet - ein wunderschöner Anblick und ein einmaliger Augenblick. Dazu gab es eine große Hochzeitstorte, die traditionell von beiden angeschnitten wurde, um sich dann gegenseitig damit zu füttern. Das Beste an der Hochzeit ist jedoch, dass beide ihre Namen nicht ändern müssen, da sie beide von Geburt an den Familiennamen Schwenk tragen (jedoch nicht verwandt sind).

Ansonsten sind die beiden sehr fleißig und helfen aktiv bei unseren Projekten mit. So kümmert sich Julia vor allem um den Englischunterricht, während sich Daniel um das Anpflanzen von Bäumen für unsere Schüler und ihre Familien kümmert. Zusammen wirken sie bei unserem Mangrovenprojekt, beim beach cleaning und auch in der Turtle Hatchery mit den Meeresschildkröten.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Unterstützung und viel Glück für euer neues Leben als Ehepaar.

November 2009
Anpflanzen von 500 Mangroven - in Bentota

Am 13.12.2009 um 7:30 Uhr morgens ging es auf, etwas Gutes für die Natur zu tun - das Anpflanzen von 500 Mangroven stand auf dem Programm. Gemeinsam mit unseren freiwilligen Helfern Julia, Daniel und Leigh sowie unserem "Green Pioneer Team" wurden zuerst die bei uns aufgezogenen Pflanzen auf einen kleinen Hänger verladen und dann zum Bentota Strand transportiert.

Gegen Mittag konnten die ca. 30 Helfer nach einer kleinen Erfrischung die Aktion beenden und nach Hause gehen.

Die Aktion wurde in Zusammenarbeit mit dem deutschen Vereinen 'friends for friends e.V.' und 'plant for the planet e.V.' durchgeführt. Weitere 1500 Mangroven sollen noch angepflanzt werden.

Herzlichen Dank an allen fleißigen Helfer und Beteiligten.

Dezember 2009 

Neue Freiwillige Helfer im Dezember 2009

Seit wenigen Tagen haben wir wieder Hilfe im Doppelpack aus Deutschland - von Micha und Sigrun. Sie werden uns 6 Wochen begleiten und vor allem beim Hundeprojekt im Dog Care Center in Talpe und beim Schildkrötenprojekt in Rekawa mitarbeiten.

Wir freuen uns sehr über die Mithilfe - eure freundliche und gesellige Art macht die Zusammenarbeit sehr angenehm. Vielen Dank.


Dezember 2009